Einlass ist durchgehend möglich. Zwischen den Filmen gibt es Speisen, Getränke und Gespräche. // Admission is possible throughout. Between the films there will be
food, drinks and conversations. Anmeldung bitte an // Please register via Hildegard.Kiel@rosalux.org
Mit einem breiten Spektrum dokumentarischer, fiktionaler, essayistischer und experimenteller Formate widmet sich unser Filmprogramm der Tatsache, dass sich noch immer ein Großteil der visuellen und materiellen Kultur des afrikanischen Kontinents in westlichen Museen und Archiven befindet. Was bedeutet es, fragen diese Filme, dass Skulpturen, Fotografien, Filmrollen, Tonaufnahmen, Tiere und sogar Menschen aus Afrika, Asien und Ozeanien in Europa und Amerika zur Schau gestellt werden? Wie wurden diese „Ausstellungsstücke" überhaupt erworben, und welche Rolle spielte der transatlantische Handel, Imperialismus und Kolonialismus dabei? Gemeinsam untersuchen diese Filme, wie eine Dekolonisierung von Erinnerungskulturen aussehen könnte — sei es durch die Forderung nach Rückgabe der „Objekte" oder auch den Versuch, diese aus der Gegenwart heraus zu rekontextualisieren und neu zu verstehen. Es sind gleichsam Versuche, die epistemische Gewalt zu thematisieren, die den kolonialen Sammlungspraktiken innewohnt, und Wege zu finden, einen Heilungsprozess anzustoßen.
Einlass ist durchgehend möglich. Zwischen den Filmen gibt es Speisen, Getränke und Gespräche. // Admission is possible throughout. Between the films there will be
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Mit einem breiten Spektrum dokumentarischer, fiktionaler, essayistischer und experimenteller Formate widmet sich unser Filmprogramm der Tatsache, dass sich noch immer ein Großteil der visuellen und materiellen Kultur des afrikanischen Kontinents in westlichen Museen und Archiven befindet. Was bedeutet es, fragen diese Filme, dass Skulpturen, Fotografien, Filmrollen, Tonaufnahmen, Tiere und sogar Menschen aus Afrika, Asien und Ozeanien in Europa und Amerika zur Schau gestellt werden? Wie wurden diese „Ausstellungsstücke" überhaupt erworben, und welche Rolle spielte der transatlantische Handel, Imperialismus und Kolonialismus dabei? Gemeinsam untersuchen diese Filme, wie eine Dekolonisierung von Erinnerungskulturen aussehen könnte — sei es durch die Forderung nach Rückgabe der „Objekte" oder auch den Versuch, diese aus der Gegenwart heraus zu rekontextualisieren und neu zu verstehen. Es sind gleichsam Versuche, die epistemische Gewalt zu thematisieren, die den kolonialen Sammlungspraktiken innewohnt, und Wege zu finden, einen Heilungsprozess anzustoßen.